Hier geht es zu aktuell genutzten (aber nur für die jeweiligen Studierenden zugänglichen) Wikis:

Diskurse des Lernens durchgeführt im Sommersemester 2010 an der Universität Potsdam

Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung durchgeführt im Wintersemester 2009/10 an der Humboldt-Universität zu Berlin


In meiner Lehre greife ich oft auch auf Wikis zur Unterstützung des kollaborativen Lernens in den Selbststudienphasen zurück. In der Regel arbeite ich mit dem von Daniel Wrana entwickelten ed.wiki, das frei zur Verfügung steht und sich hervorragend für den Einsatz in Seminaren eignet.

Bildschirmfoto 2010-04-09 um 13.07.33



Im Wintersemester 2009/10 habe ich neben Moodle in einem Seminar an der Universität Potsdam auch auf das Online-Lerntagebuch, das ebenfalls frei zur Verfügung steht, und von Joachim und Fabian Ludwig entwickelt wird, zurück gegriffen. Mit dem Online-Lerntagebuch können die Reflexivität auf Lernprozesse angeregt und Differenzerlebnisse evoziert werden. (Vgl. Videocast zum Online-Lerntagebuch)

Bildschirmfoto 2010-04-09 um 13.07.15